Kurz-Historie
der Maschine:
Die AAC1 mit der Seriennummer 291 wurde im September 1946 ursprünglich an die Französische Luftwaffe ausgeliefert. Am 02.12.1960 wurde die Maschine an die Portugiesische Luftwaffe verkauft und dort mit dem Kennzeichen 6310 versehen. Nach der Außerdienststellung 1971 mit nur 9 Flugstunden war die Maschine auf dem Abstellplatz des Museuo do Ar geparkt, teilweise ausgeschlachtet worden (Teile vom Seitenleitwerk nach Brüssel) und gammelte vor sich hin. Im August 2009 wurde sie gegen ein Flugzeugnachbau aus dem TAM Museum in Sao Carlos getauscht. Am 09.10.2009 kam dann die Maschine im TAM Museum in Sao Carlos an, wo mit der Reparatur der Maschine begonnen wurde. Auf Grund der Schließung des Museums 2018 war der Verbleib der Exponate unsicher was auch bis zum heutigen Zeitpunkt (07.2024) der Fall ist. Die Maschine ist teilweise restauriert worden und ist immernoch im Besitz des TAM Museums. An welche Standorte nun die Exponate verteilt werden und wann die AAC1 ausgestellt wird, ist noch unklar.