Öffnungszeiten:

 

Anschrift:

 

Internet:

 

Email:

Anfahrt:

 

Kurz-Historie der Maschine:

Die AAC1 mit der Seriennummer 005 wurde am 03.01.45 mit dem Kennzeichen F-BAJE an die Air-France geliefert, allerdings 1945 reserviert zum Einsatz für die Luftwaffe in der Transportstaffel III/15. Am 02.09.1947 ist sie in den Dienst der AIA gekommen. Sie ist im Mai 1948 zur Französischen Luftwaffe gekommen, wo sie am 19.12.1960 außer Dienst gestellt wurde und an die Portugiesische Luftwaffe verkauft und mit der Kennung 6315 versehen wurde. Nach der Außerdienststellung 1971 kam sie ins Museo do Ar. Im Jahr 2009 wurde sie an das Museu Aeroespacial Força Aérea Brasileira Rio de Janeiro verkauft , wo sie eigentlich restauriert werden sollte. Da sich aber das Museum entschlossen hat sich ausschließlich auf Exponate mit Brasilianischem Hintergrund zu konzentieren wurde die AAC1 zum Verkauf angeboten. Die AAC1 kaufte schließlich ein privater Geschäftsmann. Am 30.11.2018 wurde die Maschine auf Tiefladern damals zu ihrem neuen unbekannten Standort gefahren. Die Maschine sollte nach der Restaurierung auf dem privaten Gelände des Geschäftsmann in Curitiba ausgestellt werden. Nun ist bekannt geworden, dass der Besitzer die AAC1 dem "Musal para Curitiba" zur Verfügung gestellt hat. Die AAC1 ist zur Zeit eingelagert, um später restauriert und dann im neuen Museum ausgestellt zu werden. Die Restauration wird von der Firma Helisul gesponsert. Es ist davon auszugehen, dass der Besitzer von Helisul der Eigentümer der AAC1 ist. Die Maschine wird in Bacacheri restauriert, wo sie zur Zeit auch schon zwischengelagert wird. Die Maschine soll das Erscheinungsbild einer Brasilianischen Ju 52 bekommen.

 

 

 

 

 

 

 

Bild1