Öffnungszeiten:

Juli - September von  10°° - 18°°

Rest des Jahres von  10°°-17°°

Montags, Oster Sonntag, 24./25.12., 01.01. geschlossen

 

Anschrift:

Museo Do Ar

Granja do Marquês Forca Aerea

P 2710 - 616 Sintra (Portugal)

Tel.: +351 219 582 782 (Alverca)

Fax: +351 219 936 056 (Alverca)

Internet: http://www.emfa.pt/www/po/musar/

Email: museudoar@emfa.pt

Anfahrt:

 

Kurz-Historie der Maschine:

 

Die Ju52/3mge mit der Werksnummer 5661 wurde 1937 in Dessau gebaut und an die Portugiesische Luftwaffe ausgeliefert. Die Kennzeichen waren 104, 204 und 6304. Letzteres war bis zur Außerdienststellung 1968 gültig. Viele Jahre stand die Ju 52/3m dann auf einem Kinderspielplatz in Coimbra. Als die Maschine von dort abgezogen wurde, kam sie auf den Abstellplatz des Museo Do Ar in Alverca de Ribatejo, bis sie in Norwegen von der Restaurationsabteilung des Gardermoener Museums wieder instand gesetzt wurde. Danach wurde sie in Alverca gelagert, bis die Außenstelle des Museo Do Ar in Sintra für die Aufnahme der Maschine bereit war. Seit 2009 steht die Ju 52 dort und wird in der Außenstelle Sintra längerfristig bleiben.

 

 

Bild1