Öffnungszeiten:
Das Museum ist vom 01.07.2014 bis 31.12.2014 geschlossen, da sich der
Museums-Träger ändert.
Okt / Dez / Jan / Feb |
Sa
- So |
12:00
- 16:00 |
März
/ Apr / Mai / 15. Jun |
Tue
- Thur - Sat - Sun |
12:00
- 16:00 |
16.
Jun / Juli / 15. Aug |
Tue
- Wed - Thur - Sat - Sun |
11:00
- 17:00 |
16.
Aug / Sep / Okt |
Tue
- Thur - Sat - Sun |
12:00
- 16:00 |
Anschrift:
Forsvarets flysamling Gardermoen
Museumsvegen 35,
P.O. Bx
155,
NO-2061 Gardermoen, Norway
Internet: http://www.flysam.no/
oder http://www.akersmus.no/flysamlingen/
Email: forsvarets.flysamling@akershusmuseet.no
Anfahrt:
Über
die E6 auf die RV 35 Richtung Flughafen Oslo Gardermoen
aber eine Ausfahrt weiter Richtung Nannestad.
Mit
dem Bus vom Flughafen S33 Line wählen.
Kurz-Historie
der Maschine:
Die
Ju52/3mg4e mit der Werksnummer 6657 wurde 1939 gebaut. Sie hatte ihre
Erstabnahme am 30.08.1939. Sie landete zusammen mit 11 anderen Ju 52 am 13.04.1940 auf dem zugefrorenen Hartvikvann (Hartviksee), um
Nachschub und Soldaten für die Deutschen Soldaten im ca. 40 km entfernten
Narvik zu liefern. Da für den Rückweg nach Oslo nicht mehr genügend Treibstoff
in den Tanks war, wurde dieser aus allen Maschinen gesammelt und in eine
gepumpt. Mit dieser Maschine flog dann eine Besatzungen zurück. Der Rückflug endete in
Schweden, da sich die Maschine verflog. Die anderen Besatzungen gingen zu Fuß
ins nahegelegenen Deutschen Lager und wurden mit Zivilkleidung ausgestattet. Als
Zivilisten getarnt kamen sie über Schweden nach Deutschland zurück. Die
zurückgelassenen Ju 52/3m versanken dann im Frühjahr,
als das Eis der Seeoberfläche zu schmelzen begann, im See. Die Maschine mit dem
Kennzeichen CA+JY wurde als erste von 5 insgesamt gehobenen Maschine 1983 von
Norwegern gehoben. Die Maschine wurde dann, mit nicht unerheblicher Hilfe von
Lufthansa-Mitarbeitern, restauriert und ist heute in einem erstklassigen
Zustand. Cockpit und Inneneinrichtung sind komplett vorhanden
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