Rundflugmaschine der SAA Histroic Flight
Öffnungszeiten:
Abhängig vom Flugbetrieb
Anschrift:
Internet: www.historicflight.co.za
Email: enquiry@historicflight.co.za
Anfahrt:
Der
Flugplatz Swartkop, eigentlich militärischen
Ursprungs, liegt süd-südwestlich vom Stadtkern von
Pretoria, an der Autobahn von Johannesburg nach Pretoria.
Kurz-Historie
der Maschine:
Die Casa 352 mit
dem Baujahr 1954 und der Seriennummer 164 wurde in Getafe Spanien gebaut. Die
Maschine war bis 10/1971 bei der Spanischen Luftwaffe mit dem Kennzeichen
T2B-273 zugelassen. Im November 1971 wurde sie als G-BFHE zugelassen und nach Blackbushe überführt. Der Besitzer war Doug Arnolds (Warbirds of Great Britain).
Anfang 1980
kaufte die SAA einige Airbus für ihre Flotte. Als Gegenleistung sollte Airbus
der SAA den Kauf einer Casa 352 einfädeln und beim Demontieren helfen.
1981 kaufte die
SAA die Casa 352. Am 12.05.1981 wurde die Casa von Blackbushe
nach Lemwerden geflogen (hist. Anmerkung: Weserflug
in Lemwerder baute unter anderem für Junkers die Ju 52). Die SAA Techniker demontierten die CASA 352 im Airbuswerk. Danach wurde die demontierten Casa 352 von Lemwerder mit einer “Fähre” auf der Weser nach Bremerhaven
transportiert und in das Roll on Roll off Schiff Ronsard verladen. Danach wurde
die Casa 352 nach Durban Südafrika verschifft (Dauer 6 Wochen). Somit Ankunft
am 06.07.1981. Ende 1982 begann die Restaurierung der Casa 352 in den
flugfähigen Zustand u.a. mit Motorenwechsel in 3 x Pratt & Whitney
R-1340-AN-1 Wasp und Einbau von Sitzen. 1984 Zulassung
mit Personenbeförderungslizenz auf das Kennzeichen ZS-UYU und Anbringung der
Historischen Kennung ZS-AFA (damals original Ju52/3m). Der offizielle “Erstflug”
nach der Restauration fand am 16.01.1984. Der erste Testflug war der 14.01.1984.
01.02.1984
Start vom Jan Smuts Airport > Flug zum “historischen Flugplatz” von
Johannisburg = Rand Airport > Vorstellung in der Öffentlichkeit mit Landung
um 14:30 und anschließender “Ausstellung” anlässlich des 50 jährigen Bestehens
der SAA vor Publikum.
Seit dem führte
die Casa 352 historische Rundflüge bis zum Jahr 2000 durch.
Ab dem Jahr 2000
wurde die Maschine auf Grund von fehlenden bzw. zu teuren Ersatzteilen (Reifen)
nicht mehr geflogen
Untergebracht war
die Maschine in der Swartkop Air Force Base.
Offiziell wurde
die Maschine nie gegroundet, aber aus dem Service
genommen.
Um das Problem
mit den Reifen zu lösen, wurden das Fahrwerk, die Bremsen und die Felgen
umgebaut.
Am 25.11.2005
flog die Casa 352 mit umgebautem Fahrwerk, Bremsen und Felgen von der Swartkop Air Force Base zum Jan Smuts Airport.
Bis 2009 wurde
weiter versucht die Maschine flugfähig zu machen. Im März/April 2009 bekam die
Maschinen einen C-Check. Ab dem 16.04.2009 begannen wieder stundenweise Test-
und touch and go Flüge.
Anfang 2012
begannen die Vorbereitungen zur Endkontrolle der CAA für die Wiederzulassung im
Flugdienst. Am 14.05.2015 waren Motorentests an der Reihe.
Der Antrag auf
Erteilung der Personenbeförderungslizenz wurde gestellt.
Wann wieder der
“erste” kommerzielle Rundflug sein wird, ist noch nicht bekannt.
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