Kurz-Historie der Maschine:
 
Der Einflug fand am 26.08.1932 durch Werkspilot Zimmermann statt. Die Maschine wurde zur ABA Schweden mit dem Kennzeichen SE-ADR und Name "Sodermanland"ausgeliefert und bekam später das Kennzeichen SE-ADK, "Sodermanland". Die Ju 52 hatte 3 BMW 132Z-3 Motore. Betriebsstunden 1933 : 1576 , Betriebsstunden 1934 : 2810 , Betriebsstunden 1935 : 4031 , Betriebsstundenzahl zum 31.12.1936: 5154 , Betriebsstunden 1937 : 6219 , Betriebsstundenzahl zum 31.12.1938: 7267 , von 1940 bis 1945 Zuordnung zum Schwedischen Militär, danach offizielle zivile Rückgabe. 1942 im Militärdienst Teilnahme bei Lastabwurftests mit Einwegfallschirmen aus Papier in Värmland. Sie war Naviagtions-Ausbildungsmaschine für die Piloten der Flygflottilj 4 durch Carl Gustav von Rosen. Die Cockpitsektion und diverse Einzelteile sind im Museum auf dem Flugplatz Arlanda in Stockholm ausgestellt. .