Kurz-Historie der Maschine:

 

 

Die Ju 52/3mg4eMS hatte Werknummer 2923 und das Stammkennzeichen NJ+NK. Im Februar wurde sie der 1./M.S.Gr.1 Sonderkommando Mausi östlich der Insel Harilaid zugeteilt und dort in Dienst gestellt. Am 26.10.1941 ist sie laut Protokoll 4 km westl. der Insel (Vormsi) Harilaie durch eine Minendetonation abgestürzt und zu 100% zerstört worden. Der Beobachter Ofw. Richard Buck und der Bordmechaniker Ofw. Josef Hofbauer wurde hierbei verwundet. Die 2923 liegt zusammen mit der 2921 an diesen GPS Daten in einer Flachwasserzone: 58.951891, 23.070376 und 58.94782, 23.071497 - Umrissbilder der Maschine aus der Luft sind vorhanden. Genauers wird durch die Estnischen Behörden erst noch bekanntgegeben, da das Wrack vor der Freigabe für die Allgemeinheit von den Behörden betaucht und freigegeben werden muss, da die Behörden in der Maschine gefährliche Munition vermuten. Knallkörper, die einzige Munition die mitgeführt wurde, wurde zum Räumen von akustischen Seeminen abgeworfen. Allerdings wurden diese Knallkörper zu diesem Zeitpunkt bei Ju 52 Räumeinsätzen noch nicht mitgeführt und es ist unwahrscheinlich, dass diese Maschine gefährliche Munition an Bord hatte. Welche Maschine an welcher Position liegt konnte bis 07.2023 noch nicht ermittelt werden.

 

Bild1 Bild2