Öffnungszeiten:
bei Quax/Paderborn zu erfragen
Anschrift des Besitzers:
Deutsche Lufthansa Berlin-Stiftung
Weg beim Jäger 193
22335 Hamburg
Tel.: +49 (0) 40 - 50701717
Fax: +49 (0) 40 - 50705061
Internet: https://www.dlbs.de/
Email: infodlbs@dlh.de
Anschrift des Ausstellers: Quax Hangar am Flughafen Paderborn- Lippstadt Flughafenstrasse 33 33142 Büren Tel.: +49 (0) 2955 41798-24 Fax: +49 (0) 2955 41798-26 Internet:
https://www.quax-flieger.de/ Email: info@quax-flieger.de
Die Ju 52 der Lufthansa ist seit dem 3. Quartal 2015 flugunfähig. Grund hierfür ist ein Mittelholmbruch im Rumpfsegment.
Bis zur Fertigstellung der sehr zeitaufwändigen und komplizierten Reparatur wird die Ju 52 nicht mehr fliegen. Ein defekter Ölkühler
und Seilzugprobleme haben die Maschine 2015 schon mehrmals kurzfristig "außer Dienst" gestellt. Diese Reparatur ist aber existenziell
und die Sicherheit wird bei der LH wie immer vor den Nutzen gestellt.
Am 24.06.2016 wurde nun bekanntgegeben, dass die Ju 52 2016 überhaupt nicht mehr fliegen wird, da die Saison 2016 zu weit fortgeschritten
ist und eine Flügelreparatur die in der Winterpasue 2016/17 geplant war, jetzt vorgezogen wurde. Somit soll der geplante Start nach der Winterpause 2017
nicht mehr fraglich sein. Somit kann man die Ju 52 erst wieder ab April 2017 am Himmel sehen.
Am Donnerstag den 06.04.2017 wurde die "D-AQUI" nach langer Reparatur wieder offiziell der Presse vorgestellt und ist somit wieder zum Rundflugdienst bereit!
Nach dem Absturz der Ju Air Ju 52 wurde die LH Ju 52 weiteren Kontrollen unterzogen,
was letztendlich das vollstädige Aus der Maschine nach sich zog. Die Maschine wurde final gegroundet und wird auch nicht mehr weiter repariert.
Schließlich wurde sie vom 03. - 05.04.2019 per Tieflader von München nach Hamburg und am 19.09.2019 weiter nach Bremen transportiert, wo sie auseinandergelegt und verpackt in einer Halle im Stadthafen
eingelagert wurde, bis ein geeignetes Museum für die Maschine gefunden ist.
Im August 2020 hat sich der Vorstand der DLBS/Lufthansa und Quax/Paderborn geeinigt, die Ju 52 in deren Obhut nach Paderborn zu geben. Die Maschine soll in einem neuen noch zu bauenden
Museumshangar auf dem Flugplatz Paderborn ausgestellt werden, wird aber bis zu diesem Zeitpunkt im normalen Quax Hangar auseinandergelegt zwischengelagert. Zum Stand 08.2020 wird eine Restaurierung
in den flugfähigen Zustand ausgeschlossen. Der Transport Bremen - Paderborn fand am 26.09.2020 statt. Mittlerweile steht der Rumpf wieder auf dem eigenen Fahrwerk. Eine komplette Montage der Maschine
findet erst im neuen Hangar statt, dessen Bau auf Grund der explodierenden Rohstoffpreise auf ungewisse Zeit verschoben wurde.
Die Ju 52/3mg8e der Lufthansa hatte ein bewegtes Leben, wie man unschwer
an der Zulassungsliste erkennen kann. Mit der Werksnummer 130714, also nicht
die original D-AQUI, hatte die Maschine am 21.07.1943 ihren Erstflug.
Die eigentliche D-AQUI 5489 hatte bei den Junkerswerken am 02.04.1936, durch das Maringer Flugbuch nachgewiesen, mit dem Kennzeichen D-AQUI ihren Erstlug und wurde mit
dem Namen Fritz Simon am 06.04.1936 der Lufthansa übergeben. Das Schwimmerflugzeug hatte als Erstausrüstung 3x BMW 132A3 mit 2-Blatt Propellern ohne Getriebe.
Die jetztige Maschine ist aber die Werknummer 130714. Diese hat bei der Überholung 1947 lediglich Teile der ursprünglichen D-AQUI bekommen.
Der D-AQUI Rumpf ist 1947 verschrottet worden. Leider wird bei der LH die Historie der 5489 in den
Fordergrund gestellt und die 130714 eher verschwiegen, was sich nämlich auf das offizielle Alter der Maschine auswirkt. (Bj 1936 5489 zu Bj 1943 130714). "offizielle" Historie der LH Ju 52 laut Lufthansa:
Zulassung
Abmeldung
Kennzeichen
Besitzer
Name der Ju 52
10.04.1936
-
05.07.1936
D-AQUI
Lufthansa
Fritz Simon
05.07.1936
-
03.09.1940
LN-DAH
DNL
Falken
03.09.1940
-
09.1947
D-AQUI
Lufthansa
14.02.1948
Änderung der Wrkn
05.03.1956
LN-KAF
DNL
Askeladden
01.02.1957
-
06.04.1963
HC-ABS
Equatoriana
Amazonas
06.04.1963
-
19.03.1969
N130LW
Lester Weever
19.03.1969
-
28.12.1984
N52JU
Confederate Air Force/Martin Caidin
Iron Annie
28.12.1984
-
2019
D-CDLH
Lufthansa
D-AQUI/Tempelhof
06.04.1936
Erstflug der Ju 52 D-AQUI in Dessau als Schwimmerflugzeug
"Fritz Simon"
10.04.1936
Auslieferung an Lufthansa
04/05.1936
Linieneinsatz bei Lufthansa
04.06.1936
Weiterverkauf an die norwegische D.N.L., Einsatz als
LN-DAH "Falken"
09.04.1940
Deutsche Wehrmacht konfisziert die Ju 52 "Falken" in
Norwegen
09.09.1940
Wiedereinsatz bei Lufthansa als D-AQUI "Kurt Wintgens"
05.1945
Letzter Flug bei Lufthansa, Übernahme durch die
norwegische Luftwaffe
1945
Überholung in Horten, dann Einsatz als LN-KAF "Askeladden"
in Norwegen
1947
Grundüberholung unter Verwendung des Rumpfes eines
Schwesterflugzeugs - jetzt Werknummer 130714 (Anmerkung BP)
14.2.1948
Erneuerung des Lufttüchtigkeitszeugnisses, Zulassung
weiter als LN-KAF
1948 - 1952
Linieneinsatz in Norwegen (die D.N.L. ging zu dieser Zeit
in der SAS auf)
11.10.1956
Ablauf des Lufttüchtigkeitszeugnisses und
Außerdienststellung
30.07.1957
Kauf durch Transportes Aereos Orientales (Ecuador) als
HC-ABS "Amazonas" (vorher Umrüstung von Schwimmern auf ein Radfahrwerk)
1963
Abstellung am Rande des Flugplatzes Quito
(Entsorgungsplatz Dschungel)
25.05.1970
Kauf durch den Amerikaner Lester F. Weaver,
Überführungsflug nach USA, Experimental Zulassung durch die FAA auf das
Kennzeichen N130LW
25.08.1974
Ersteigerung durch Don Anklin, Cannon Aircraft, USA
04.03.1975
Kauf durch den Amerikaner Martin Caidin (Abenteurer und
Luftfahrt-Autor), Zulassung als N52JU "Iron Annie", Einsatz: Vorführung auf
Airshows
10-11.1976
Grundüberholung und Umrüstung von BMW- auf Pratt &
Whitney Motoren
12.10.1984
Kaufbeschluss durch den Lufthansa Vorstand und
Kauf der "Iron Annie" in USA
10.-28.12.1984
Überführungsflug (8.000 km) über Kanada, Grönland,
Island, England nach Hamburg, Besatzung: Clark Woodard, John Wilson und
Terry Ritter
01.85 - 03.86
Restaurierung durch die Lufthansa-Technik in Hamburg über
15 Monate
01.04.1986
Erstflug nach Restaurierung am Flughafen
Hamburg-Fuhlsbüttel
06.04.1986
Taufe/Inbetriebnahme als D-CDLH (historisch D-AQUI),
genau 50 Jahre nach dem Erstflug, 60 Jahre nach Aufnahme des Streckenflugs
der alten Lufthansa
13.06.1996
Ergänzung des Taufnamens "Berlin Tempelhof"
2018
gegroundet
2019
abgemeldet
Bild1